top of page

Über mich

Mein Name ist Patrick Kissling Cotti und ich bin verheiratet mit Eva Cotti. Wir haben 2 Kinder (Tim und Lara) und sind in Burgdorf  wohnhaft.

 

Mein Hauptinstrument ist das Waldhorn, welches ich in verschiedenen Formationen (Orchester, Blas- und Kammermusik) spiele.

Das Alphorn mit seiner einfachen Form und mit der Reduktion auf die Naturtöne fasziniert mich aber seit langem. Ich spiele dieses seit 2010 sehr intensiv und leidenschaftlich. Auch das Spielen im Freien und in der Natur ist eine sehr schöne Facette des Alphornspiels. Auf Wanderungen in den Bergen habe ich das Alphorn meistens mit dabei.

Die Handwerkskunst mit dem Baustoff Holz und die unterschiedlichen Macharten der Alphörner haben es mir gleichermassen angetan. So wurde ich auch zum Sammler und der Alphornbestand wuchs stetig an.

An verschiedenen Kursen bei renommierten Alphornspielern erweiterte ich mein Spektrum. 2012 gründeten wir die Alphornformation AlphornFa.ch, mit welcher wir nebst der sehr schönen und reichhaltigen traditionellen Alphornliteratur auch jazzige und poppige Musik spielen, teilweise mit Percussion unterstützt. Speziell widme ich mich auch der untemperierten Musik, welche uns heute nicht mehr so vertraut ist und wir oft als urig, oriental-fremdländisch oder gar als falsch empfinden. Genau da ist aber ein unglaublicher Schatz verborgen, den es zu entdecken gilt.

 

So pflege ich das Kulturgut des Alphorn spielens und entwickle es mit neuen Kompositionen und Stilen auch  weiter.

In den letzten Jahren sind eine Vielzahl von Kompositionen und Arrangements entstanden.

Auch gebe ich Unterricht und Workshops über das Alphornspiel.

bottom of page